Classroom readers mangement

Reading Self-Assessment Worksheet Check your reading progress Character Worksheet 1 Analyse the characters in the book. Character Worksheet 2 Discuss the characters in the book and create some of your own. Vocabulary Worksheet Revise and use the new vocabulary in the book. peecSh Bubbles Worksheet Use the speech bubbles to create and practise your own dialogues from the book. Plot Development Worksheet How does the plot develop? Trace the main events. Book Report Write a report of the book you have just read. Reading Habits Worksheet Think about your own reading habits and get to know yourself better as a reader.

Download: teach.reading.managment.pdf [291 KB] , Source: Helbling Languages



10 ways to exploit reading texts:
(Data is taken from www.churchillhouse.com)  
read.textexploitation.pdf [14 KB]  
Example: A very bad Yorkshire joke
(Data is taken from www.churchillhouse.com)  
read.yorkshirejoke.pdf [23 KB]  
How to Read a Short Story
By Becky Patterson
(Data is taken from http://litsite.alaska.edu/uaa/workbooks/howstory.html)  
read.howtoreadshortstory.pdf [55 KB]  


The use of authentic story books

read.authenticstorybooks.pdf [6 KB]

Lesepass

Who can redesign it and translate it? read.lesepasskids.pdf [44 KB]

Book Reviews - Rezensionen englischer Literatur

Dieses Projekt ist in der vorliegenden Form prinzipiell auf andere Fächer und die Sekundarstufe I übertragbar und eignet sich besonders dafür, das selbstständige (und über den Unterricht hinausgehende) Lesen und Bewerten fremdsprachlicher fiktionaler Literatur zu fördern und die Präsentationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen.
Das gesamte Arbeitsmaterial einschließlich der Evaluationsbögen: book-reviews_arbeitsmaterial.zip
Die Beschreibung der Unterrichtseinheit und didakt.-method. Kommentar finden Sie hier: book-reviews_projektbeschreibung.pdf
http://www.lehrer-online.de/book-reviews.php


e-Stories.org

Here you’ll find the opportunity to read short stories and enjoy the words of poems. Just sit back and relax.
e-Stories.org is not just another new poetry-site. We publish in several languages (English, French, German, Spanish, Italian, Portuguese and Dutch). Learn new languages and make friends all over the world!
http://www.e-stories.de/

Forschungsprojekt Standardisierte Reifeprüfung

Forschungsprojekt Standardisierte Reifeprüfung (SRP) Beispiele für Testaufgaben und Übungsmaterial aus der Serie Into Europe (mit freundlicher Genehmigung von Professor J. Charles Alderson) können Sie hier herunterladen.

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt folgen in Kürze.

Beispiel-Testaufgaben für Englisch

Übungsmaterial für Englisch



Mädchen müssen draußen bleiben

„Boy-Zone“ bringt 12- bis 14-jährige Jungen zum Englisch-Lesen
München, März 2007. „Boy Zone“ heißt eine neue Lektürereihe von Langenscheidt. Das bedeutet: Zwischen den Seiten haben nur echte Kerle von 12 bis 14 etwas zu suchen. Was sie dort finden, sind fesselnde englisch-deutsche Abenteuergeschichten zu Jungen-Themen. Ab dem dritten Englisch-Jahr sind sie gut zu verstehen und verbessern merklich das englische Sprachgefühl. Kurze Kapitel und die Übersetzung schwieriger Vokabeln halten die Motivation – parallel zum Nervenkitzel – auf hohem Niveau.
Fernseher, Turnschuhe, Computer, MP3-Player … Wer sich gegen diese Konkurrenz bei männlichen Teenagern durchsetzen will, der muss sich schon etwas einfallen lassen. Zumal, wenn sie dabei auch noch ihr Englisch auf Vordermann bringen sollen! – Langenscheidt hat das mit der neuen Lektüre-Reihe „Boy Zone“ getan. Für das zweisprachige Konzept hat der Verlag erfahrene Jugendbuchautoren unter Vertrag genommen. Sie greifen speziell Themen wie Sport und Musik auf und halten mit kurzen, handlungsreichen Kapiteln die Spannung auf einem Maximum. Auch das Layout und die gut lesbare Schrift für „Wenig-Leser“ sind speziell auf die Zielgruppe abgestimmt. So lässt die abenteuerliche Handlung 12- bis 14-Jährige schließlich alles rundherum vergessen. – Vielleicht sogar, dass sie ganze Passagen auf Englisch lesen.
Dass hierdurch kein Bruch in der Handlung entsteht, beruht auf den geschickt ausgewählten Lebenssituationen der Helden. In „Long Distance – Langstrecke“ beispielsweise, fahren die jungen Leichtathleten Mark und Luisa zu einem Trainingslager nach Wales. Doch die Gastgeberfamilie macht Mark das Leben so schwer, dass er bei einem Tagesausflug einfach abhaut. Luisa und ihr englischer Freund Jamie stürzen sich kopfüber in die Suche nach ihm – und damit unversehens in ein gefährliches Abenteuer … Ebenso viel Identifikationspotenzial bietet auch „Guitar Solo – Gitarrensolo“, die Geschichte von Tim, der mit seiner Mutter von London nach München gezogen ist. An der internationalen Schule fasst er nicht so richtig Fuß – bis Jenny einen Gitarristen für ihre Band sucht …
(Data taken from teachersnews.net)